La Cage aux Folles („Ein Käfig voller Narren")

9 La Cage aux Folles

Ist ein Musical in zwei Akten mit Musik und Songtexten von Jerry Herman zum Buch von Harvey Fierstein.

Georges betreibt seit vielen Jahren den Club La Cage aux Folles in St. Tropez. Gefeierter Star der frivolen und glitzernden Travestie-Shows ist Georges’ Lebenspartner Albin, der als Zaza das Publikum begeistert. Eines Tages kündigt sich Besuch an: Sohn Jean-Michel, eine „Jugendsünde" des homosexuellen Georges.                                                                                                              
Der Sprössling hat die Liebe seines Lebens gefunden: ein Mädchen namens Anne. Das sich ankündigende Familientreffen hat einen Haken: Der Vater der Verlobten, ein Politiker und erzkonservativer Sittenwächter, möchte die Eltern des zukünftigen Schwiegersohnes kennenlernen. Georges muss daher auf die Schnelle ein bürgerlich-konservatives Umfeld für den Besuch schaffen.
Nebst dem wenig geeigneten Wohn- und Arbeitsumfeld von Georges muss noch ein grundsätzlicheres Problem gelöst werden: Woher eine „Mutter" nehmen?
Albin, respektive die Bühnenfigur Zaza bietet hilfreich seine/ihre Dienste an. Nach großen Wirren und viel Komik kündigt sich ein Happy-End an.

La Cage aux Folles wurde am 21. August 1983 uraufgeführt und errang in der Theatersaison 1983/84 viele amerikanische Theaterpreise (so auch sechs Tony Awards, darunter „Bestes Musical", „Best Score" und „Best Book of a Musical"). Die Show wurde bis zum 15. November 1987 im New Yorker Palace Theatre 1761 mal aufgeführt. Die Londoner West End-Premiere war am 7. Mai 1986 im London Palladium; das Musical wurde dort 301 mal aufgeführt.
Sowohl am New Yorker Broadway als auch am Londoner West End gab es seitdem mehrere erfolgreiche Wiederaufnahmen.

In Klagenfurt zuletzt in der Saison 1997/98.

Premiere am 18.05 2018 im VolXhaus Klagenfurt
Weitere Vorstellungen am 19., 25., 26.Mai und am 01.,02., sowie 08. und 10. Juni 2018.
Vorstellungsbeginn jeweils 19:30 Uhr.
Foto: Bernhard Horst
Grafik: Christina Pink

Tickets unter:  http://musical.volxhaus.net
                   Buchhandlung Heyn in Klagenfurt

Foto: Fotostudiio Horst und Publikum